Übersicht Kontakt Datenschutz Impressum Startseite
Über uns Vorstand Regionen Verbandsarbeit Mitgliederbriefe Veranstaltungen Ehrungen Veröffentlichungen Einrichtungen

Schlagkräftige Bundeswehr

Für eine einsatzbereite Bundeswehr

Die Welt steht in Flammen! Das mag reißerisch klingen, doch es ist exakt die Realität für Millionen von Menschen, die nicht weit von uns zu Hause sind. Zuletzt starben weltweit so viele Menschen durch direkte Kampfhandlungen, wie in den vergangenen 30 Jahren nicht. Diese sicherheitspolitische Lage arbeitet sich auf der politischen und öffentlichen Agenda unseres Landes langsam, aber stetig nach oben. Vor dem Hintergrund zunehmender Risiken und Bedrohungen verstehen immer mehr Bürger unseres Landes, dass die von manchen auch heute noch beschworene Kultur der – insbesondere militärischen – Zurückhaltung in der Realität oft genug gleichbedeutend war mit Drückebergerei und Trittbrettfahrertum. Die traurigen Resultate sind Verwundbarkeit und Schwäche. Auf diese Weise kann Deutschland seiner gewachsenen Rolle in der Welt keinesfalls gerecht werden. Schlimmer noch: Selbst der Schutz seiner Staatsbürger als erste und vornehmste Pflicht des Staats ist nur noch bedingt gewährleistet. Unsere Sicherheitsorgane und vor allem die Bundeswehr sind den heutigen Herausforderungen ebenso wenig gewachsen wie den zukünftigen.

Aus den bislang nur zaghaft anlaufenden Korrekturmaßnahmen muss ein zuverlässiger und zielgerichteter Kurs für die Bundeswehr werden. Keinesfalls dürfen politische Ankündigungen ohne spürbare Erfolge bleiben. Dergleichen würde Verdrossenheit gegenüber Politik und Führung schüren und Scharlatanen Raum zur Entfaltung geben. Das kann niemand wollen! Die berechtigten Erwartungen nicht nur der Menschen der Bundeswehr, sondern aller Bürgerinnen und Bürger unseres Landes sind hoch. Es geht ihnen um nichts Geringeres als um die dem Frieden verpflichtete Gewährleistung von Sicherheit als Kern staatlichen Handelns. In diesem Sinne wird der DBwV die politischen Entscheidungen für die Bundeswehr im Lichte unserer Kampagne „BW2025“ kritisch begleiten, mitgestalten und für eine wieder voll einsatzbereite Bundeswehr kämpfen, in der der Mensch auch weiterhin im Mittelpunkt steht.

>> Broschüre: "Schlagkräftige Bundeswehr 2020". Attraktivitätsoffensive starten. [3.199 KB]

>> Broschüre: "Bw2025: Für eine zukunftsfeste Bundeswehr" [17.614 KB]